Was ist meridiane
Meridiane, treffender „Leitbahnen“, sind in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) Kanäle, in denen die Lebensenergie (Qi) fließt. Nach diesen Vorstellungen gibt es zwölf Hauptleitbahnen. Jeder Meridian ist einem Funktionskreis (Organsystem) zugeordnet. Auf den Meridianen liegen die Akupunkte, die bei Akupunktur mit Nadeln, bei Akupressur mit Fingerdruck behandelt werden.
In einem gesunden Körper kann das Qi frei fließen und sich positiv mähren. In einem gestörten Körper kommt es zu Blockaden, welche weitere Defekte und Krankheiten mit sich bringen. Mit Hilfe der Meridian-Massage soll der freie Fluss von Qi angeregt und verbessert werden. Dafür werden die Meridiane und die entsprechenden Akupunkturpunkte stimuliert.
Unsere spezielle meridiane massage
Allgemein gibt es in diese manuellen Behandlung drei verschiedene Phasen. Zuerst kommt die Aktivierungsphase, in der das Meridiansystem angeregt wird. Dann erfolgt die Interventionsphase, in der spezifische Behandlungstechniken wie Streichen, Kneten, Klopfen, Drücken und Greifen im Körper verwendet werden, um die jeweiligen Ursachen der Symptome zu beseitigen. Abschliessend kommt die Harmonisierungs phase, in der die unter Umstaenden extreme Reaktion der vorhergehenden Phase wieder ausgelichen wird.
Bei diese Massageform werden nach traditionell chinesischer Art spezielle Akupunkte und Meridiane stimuliert. Der Geist kann sich entspannen, die Muskeln lockern sich und die Koerper Durchblutung wird angeregt. Dadurch lassen sich Stressbeschwerden abbauen, der Koerper kann sich erholen, der Blutdruck normalisiert sich.